Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gemeindegebäude: Kesselanlage und Mikronetz

Eine zentrale Kesselanlage mit Mikronetz kann eine effiziente Lösung für gemeindeeigene Gebäude sein. Nutzen Sie das vollständig geförderte Beratungsangebot.

In Gemeinden ohne Nah- oder Fernwärmeversorgung kann es sinnvoll sein, nicht jedes Gebäude mit einer erneuerbaren Heizungsanlage auszustatten. Eine Kesselanlage mit Wärmeleitung (Mikronetz) zur Versorgung von mehreren Gemeindegebäuden kann eine alternative Lösung darstellen. Nutzen Sie für eine gute Planung, das für Gemeinden zu 100 % durch Ökomanagement NÖ geförderte Beratungsangebot, der Energieberatung NÖ.

Förderung Innerbetriebliche Wärmeversorgung

Der Bund fördert die Errichtung einer Kesselanlage zur Versorgung von mehreren betriebseigenen Gemeindegebäuden, auf Basis erneuerbarer Energieträger wie Holzpellets, Hackgut oder Stückholz. Förderfähig sind die Investitionskosten unter anderem für die Kesselanlage inklusive Montage, Pufferspeicher, Heizungstechnik, Heizhaus bzw. Brennstofflager, Fernwärme-Leitung mit Grabungsarbeiten, Wärmeübergabestationen sowie Planungskosten. Die Förderung beträgt 18 % der förderfähigen Investitionskosten. Für  die Verwendung von mindesten 80 % Waldhackgut aus einem Einzugsbereich von 50 Kilometern gibt es einen 3 %igen Zuschlag. Der Antrag ist vor der Beauftragung online bei der Förderabwicklungsstelle Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC) einzubringen.

Seitens des Landes NÖ stehen mit der Bedarfszuweisung Energie Spar Gemeinde oder dem Schul- und Kindergartenfonds bei Schul- und Kindergartengebäuden weitere, kombinierbare Förderungen zur Verfügung. Mit dem Zweckzuschuss aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP 2023) ergibt sich ein sehr hoher Fördersatz.

Weiterführende Informationen zur Bundesförderung

Mikronetz mit Kesselneuanschaffung
Förderung auf der Website des Förderzentrums

NEU: Förderungsangebot "Gewerbliche Wärme- und Kälteversorgung"
Projekte von Gemeindebetrieben mit marktbestimmter Tätigkeit werden entsprechend den Förderrichtlinien für Betriebe gefördert, ab 1. Juli steht hier eine neues Förderungsangebot, das sogar einen Wärmeverkauf im Mikronetz zulässt, mit einem Fördersatz von 30% zur Verfügung:

Informationen zu den Förderungen des Landes NÖ

Heizkesseltausch
Förderung der Umstellung fossiler auf erneuerbare Wärmeversorgung

Effizienzsteigerung der Heizungsanlage
Förderung für den Heizungspumpentausch und Heizungs-Effizienzsteigerung in Gemeinden

Förderungen Schulen und Kindergärten
Förderung von Neubau und Erweiterung von Kindergärten und Schulen sowie energietechnische Maßnahmen


25.06.2024