Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gold für Reinsberg

Die Mostviertler Gemeinde Reinsberg hat Niederösterreich beim Europäischen Dorferneuerungspreis 2024 vertreten und darf sich über eine Auszeichnung in Gold freuen.

Beim diesjährigen Europäischen Dorferneuerungspreis konnte sich die tschechische Gemeinde Kostelní Lhota als strahlender Sieger behaupten. Besonders erfreulich für Niederöstereich: Die Gemeinde Reinsberg wurde mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis in Gold ausgezeichnet.

Hervorragende Leistungen gewürdigt

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vorsitzende der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, betonte: „Herzliche Gratulation an die Gemeinde Kostelní Lhota. Besonders freue ich mich aber über die Auszeichnung für Reinsberg. Damit wurde auf europäischer Ebene bestätigt: Reinsberg zählt zu den lebenswertesten Dörfern Europas. Das ist der Verdienst von Bürgermeister Reinhard Nosofsky und seinem Team sowie allen Engagierten der Dorfgemeinschaft.“

Die Jury lobte Reinsbergs einzigartiges Profil als Kulturdorf, die innovativen Lösungen zur Nahversorgung, ein modernes Kinderbetreuungsangebot sowie den multifunktionalen Dorfplatz.

Weitere Gewinner und Auszeichnungen

Neben Reinsberg erhielten acht weitere Teilnehmer die Auszeichnung in der Kategorie „Gold“. Diese Dörfer überzeugten mit nachhaltigen, innovativen und zeitgemäßen Projekten, die ganzheitliche Entwicklungsprozesse anstoßen.

Zusätzlich wurden acht Teilnehmer mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis in Silber geehrt, und drei weitere Dörfer erhielten die Auszeichnung in Bronze. Die Vielfalt und Qualität der Projekte zeigten, dass alle Teilnehmer als „preiswürdig“ gelten.

Expertenjury begeistert vom hohen Niveau

Die 20-köpfige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus mehreren europäischen Ländern, zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau der Einreichungen. Theres Friewald-Hofbauer, Geschäftsführerin der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, erläuterte: „Die extrem hohe Qualität der Einreichungen war beeindruckend.“

Preisverleihung in Stadtschlaining

Die feierliche Prämierung findet im September 2024 in der Siegergemeinde des vergangenen Wettbewerbes in Stadtschlaining im Burgenland statt. Seit 1990 wird der Europäische Dorferneuerungspreis alle zwei Jahre von der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung vergeben.


11.07.2024