Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Schwarzenau auf dem Weg zur „Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde“

Erster Workshop bringt spannende Ergebnisse und viele Ideen für mehr Familienfreundlichkeit

Die Teilnehmenden des ersten Workshops im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zur „Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde Schwarzenau“ mit den Ergebnissen der Ist-Stands-Erhebung.
Die Teilnehmenden des ersten Workshops, begleitet von Manuela Hirzberger (Prozessbegleiterin der Dorf- & Stadterneuerung), präsentierten die Ergebnisse der Ist-Stands-Erhebung im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zur „Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde Schwarzenau“.

Am 14. Jänner 2025 startete Schwarzenau offiziell den Zertifizierungsprozess zur „Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde“. Im ersten Workshop sammelten BürgerInnen und die Projektgruppe unter der Leitung von Irene Burgstaller nicht nur einen Überblick über bestehende familienfreundliche Angebote, sondern erarbeiteten auch erste Ideen für zukünftige Maßnahmen.

Familienfreundlichkeit betrifft jede Lebensphase

Das Thema Familienfreundlichkeit wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Von Schwangerschaft und Geburt über die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen bis hin zu SeniorInnen und pflegenden Angehörigen.

Highlights wie das neue multifunktionale Gemeindezentrum mit Bibliothek, die Community Nurse, das Brühlteich-Areal oder der Motorikpark wurden als Beispiele genannt. Bald soll ein Generationentreff mit Jugendraum noch mehr Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten bieten.

Exklusiv Webinar: Lebendige Ortskerne verbinden alle Generationen

18. März 2025
ab 17 Uhr
im Livestream
Hier geht´s zur Online-Anmeldung


20.01.2025