Christian Haider, MA, BA
Leiter Stabstelle Innovation, Regionsleiter Waldviertel
Weitraer Straße 20a, 3910 Zwettl
+43 676 885 91 242
Mit großem ehrenamtlichem Engagement wurde in Klein-Meiseldorf ein zeitgemäßes Dorfzentrum mit Veranstaltungsaal und -platz sowie modernem Nahversorger geschaffen – ein Ort, wo die Menschen gerne zusammenkommen.
In Klein-Meiseldorf fehlte es lange an einem zentralen Dorfplatz, einem Nahversorger und einem Gasthaus. Doch vor einigen Jahren gelang der Gemeinde der Ankauf eines alten Bauernhofs im Ortszentrum – der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt zur Gestaltung eines neuen Dorfzentrums. Unter Einbeziehung des bestehenden Feuerwehrhauses wurde ein Plan entwickelt, der nun ein lebendiges Ortszentrum geschaffen hat.
In einem breit angelegten Bürgerbeteiligungsprozess wurden die gewünschten Funktionen des neuen Dorfzentrums erarbeitet. Der Entwurf berücksichtigt die bestehende Topographie und die Sichtachsen zu angrenzenden Straßen. Erst durch die aktive Nutzung durch die Bevölkerung wird das Zentrum lebendig und zum kommunikativen Mittelpunkt des Dorfes.
Um den Lärm zu minimieren, wurden die Gebäude an die Ränder des Platzes verlegt, sodass sie als natürliche Schallschutzwände dienen.
Das Herzstück des neuen Dorfzentrums ist der Veranstaltungssaal, der Platz für 100 Personen bietet. Mit einem Foyer inklusive Schankbereich, einer top ausgestatteten Küche, Bühne, Beamer sowie Ton- und Lichtanlage, Sanitäreinrichtungen und Lagerflächen ist der Saal multifunktional nutzbar. Durch die Möglichkeit, die Ostseite vollständig zu öffnen, kann der Saal bei Bedarf mit einem Festzelt erweitert werden. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die als Bürgerbeteiligungsmodell realisiert wurde, liefert klimafreundliche Energie.
Gegenüber dem Veranstaltungssaal befindet sich der neue Nahversorger, der Waren des täglichen Bedarfs sowie regionale Produkte anbietet. Im Sommer lädt der hofseitige Sitzbereich zum Verweilen ein. Seit Herbst 2023 wird der Nahversorger als hybrides Geschäft geführt – vormittags mit Bedienung, nachmittags und abends bis 21 Uhr in Selbstbedienung. Im Untergeschoss befindet sich der Jugendtreff, der durch eine eigene Stiege von außen zugänglich ist.
Der zwischen Veranstaltungssaal und Nahversorger liegende Marktplatz eignet sich hervorragend für diverse Veranstaltungen wie Sommerfeste, Markttage oder Weihnachtsmärkte. Durch das „Kunst im öffentlichen Raum“-Projekt „Feuerstelle“ erhielt der Platz ein markantes Erscheinungsbild. Zudem bietet der Platz Parkmöglichkeiten, eine Elektrotankstelle, eine Busbucht, eine Ankündigungstafel für Veranstaltungen sowie einen Grillplatz. Ein behindertengerechtes WC ist öffentlich zugänglich.
Von der Planungsphase an konnten sich BürgerInnen mit ihren Ideen einbringen. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Gemeinde, des Dorferneuerungsvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, Jugendlichen und Bürgern begleitete das Projekt. Rund 7.000 ehrenamtliche Stunden wurden von etwa 80 Bürgerinnen und Bürgern geleistet.
Das neue Dorfzentrum in Klein-Meiseldorf ist ein Treffpunkt für alle Generationen und hat die Lebensqualität im Dorf entscheidend erhöht. Alle gesammelten Anforderungen wurden erfüllt, und das Projekt wurde beim Projektwettbewerb 2021 der NÖ Dorf- & Stadterneuerung mit dem 1. Preis in der Kategorie „Stadt- und Ortskernbelebung“ ausgezeichnet.
Das neue Dorfzentrum in Klein-Meiseldorf ist ein Vorzeigeprojekt für erfolgreiche Dorferneuerung und inspirierte auch andere Gemeinden. Es zeigt, wie durch gemeinschaftliches Engagement und durchdachte Planung ein lebendiger, multifunktionaler Ort entstehen kann, der die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt und die Lebensqualität maßgeblich steigert.
Projektübersicht
Jetzt downloaden.
Leiter Stabstelle Innovation, Regionsleiter Waldviertel
Weitraer Straße 20a, 3910 Zwettl
+43 676 885 91 242